Haus Weinbergblick feiert Erntedankfest

von | 5. Oktober 2024 | Gottesdienste

In der großen Empfangshalle des Pflegeheimes in Groß-Umstadt konnte man es schon erahnen: Ein vielfältig und mit allen Früchten und Gemüsen geschmückter Altar hat die Bewohnerinnen und Bewohner des Hauses Weinbergblick erwartet und auf das alljährliche Erntedankfest hingewiesen. Die Pflegedienste des Hauses haben bei der Sitzplatzwahl geholfen, sodass viele Festbesucher – teilweise auch mit Angehörigen – dem Eröffnungsstück des Evangelischen Posaunenchores lauschen konnten. Gerne übernimmt unser Chorleiter Christoph Däschner diese Aufgabe mit seinen Blechbläsern und mit zusätzlicher Klavierbegleitung von Eleonore Büchler war auch die musikalische Vielfalt geboten.

Pfarrerin Michaela Meingast leitete den Gottesdienst und hat deutlich gemacht, dass nicht alles selbstverständlich in unserem Leben ist und wir über die Guten Gaben unseres Herrn dankbar sein dürfen. Gemeinsam wurden die Lieder und Choräle gesungen und der Posaunenchor hat noch ein musikalisches Zwischenspiel eingebaut. Nach dem Segen folgte noch ein beschwingtes Nachspiel auf dem Klavier und der Gottesdienst wurde mit Applaus für die Mitwirkenden bedacht.

Die Bläserinnen und Bläser unseres Chores haben gerne das Fest mitgestaltet. Auch wenn sich die älteren Menschen manchmal nicht mehr mitteilen können, wirkt Musik auf Körper und Geist. Eine Bewohnerin hatte Tränen in den Augen und wurde sehr liebevoll von der ehrenamtlichen Helferin, Frau Schwab, getröstet. Sie hat auch die Predigt mit gemalten Konfi-Bildern bildhaft erläutert. Es ist schön, wenn Menschen gemeinsam und zusammen feiern – auch in einer Pflege-Einrichtung.