Ökumenischer Gottesdienst in den Weinbergen

von | 25. August 2024 | Gottesdienste

„Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben. Wer in mir bleibt und ich in ihm, der bringt viel Frucht.“ Es kamen wieder viele Menschen zu dem traditionellen Gottesdienst unter freiem Himmel an die Weinbergshütte von Karl von Krezmar. Die katholische und die evangelische Kirchengemeinde richten diesen gemeinsamen Gottesdienst aus, der mit 12 aktiven Bläserinnen und Bläsern des evangelischen Posaunenchores Groß-Umstadt unter der bewährten Leitung von Christoph Däschner musikalisch gestaltet wurde.

Nach dem Eröffnungslied begrüßte bei strahlendem Sonnenschein Pfarrer Christian Lechelt die mehr als 60 Teilnehmenden und übergab das Wort an den neuen Kaplan Valentine Ede für den Pastoralraum Otzberger Land. Er unterstützt seit 01.08.24 die katholische Kirchengemeinde und wurde vormittags feierlich eingeführt. Kurzweilig erzählte er über seinen interessanten Werdegang, wo er zuletzt im Pastoralraum Heppenheim tätig war. Insofern hat er schon einen guten Bezug zum Weinanbaugebiet der Hessischen Bergstraße, zu dem auch die Gemarkung Groß-Umstadt zählt. Der 36-jährige stammt aus Nigeria, hat dort im Jahr 2005 Abitur gemacht und nach einem Priesterseminar noch Philosophie studiert. 2017 kam er nach Deutschland und hat sein Theologiestudium an der Universität in Mainz aufgenommen. Die sehr nette Vorstellung wurde mit viel Applaus bedacht. Außerdem waren noch der leitende Pfarrer des Patoralraums Otzberg, Herr Frank Blumers und Priesteranwärter Jakob Kettel anwesend.

Gemeinsam wurden die Lieder „Ich lobe meinen Gott“, „Wir haben Gottes Spuren festgestellt“, „Gott liebt diese Welt“ und das mittlerweile sehr bekannte Segenslied „Möge uns die Straße zusammenführen“ mit dem schönen Refrain: „Und bis wir uns wiedersehen, halte Gott dich fest in seiner Hand!“ gesungen. Gerade unter freiem Himmel mit herrlichem Blick über die sattgrünen Reben auf Groß-Umstadt ist die Blechbläsermusik die richtige musikalische Begleitung für diese verbindende Veranstaltung der beiden Kirchen.

Zum Ausklang des Gottesdienstes hat der Posaunenchor mit der klangvollen und rhythmischen „Rumba del Camino“ (Friedrich Veil *1984) beschwingt in den nachfolgenden geselligen Teil übergeleitet. Das Organisationsteam rund um den Pfarrgemeinderat St. Gallus war bestens vorbereitet und hat anschließend Gebäck verteilt und verschiedene Weinsorten ausgeschenkt. Es ist immer wieder schön, wenn solche friedlichen Begegnungen für nette Gespräche untereinander genutzt werden können und Menschen ins Gespräch kommen. Auch der seit 01.10.2023 in den Ruhestand verabschiedete katholische Pfarrer Erhard Weilbächer, der bisher diese Gottesdienste mitgestaltete, war unter den Besuchern.

Insgesamt ein sehr schöner Nachmittag in bezaubernder Umgebung. Und besonders in der schönen Weinbergs-Lage am Herrnberg wird der Eingangssatz zum Gottesdienst nochmal verdeutlicht, als Jesus sich im Johannesevangelium mit einem Bild erklärt, dass die Menschen kennen: Das Bild des Weinstocks – Jesus zeigt auf Gott: Er ist der Winzer. Jesus zeigt weiter auf den/die Jünger*in (auf den/die Leser*in): Du bist die Rebe.

Wir wünschen unseren Leserinnen und Lesern einen wundervollen Spätsommer und dürfen Sie schon jetzt auf den kommenden ökumenischen Gottesdienst zum Bauernmarkt Groß-Umstadt am 08.09.2024 um 10:00 Uhr auf dem Marktplatz Groß-Umstadt aufmerksam machen. Kommen Sie – wir freuen uns auf Sie.